Zurück in die Zukunft

H ier im Dorf tref­fen sich alle paar Wochen Jugend­li­che aus ganz Deutsch­land, um in unse­rer Schüt­zen­hal­le eine Lan-Par­ty zu ver­an­stal­ten. Ganz stil­echt fuhr einer der Zocker mit einem DeLo­re­an vor. Eini­ge wer­den sich erin­nern: Der DeLo­re­an hat sei­nen gro­ßen Auf­tritt in der Sci­ence-Fic­tion Komö­die “Zurück in die Zukunft”.

Das Auto sel­ber hat­te wohl eher kei­ne. Der DeLo­re­an DMC-12, wie das Auto rich­tig hieß, war auf­grund der mas­si­ven Qua­li­täts­män­gel zum Schei­tern ver­ur­teilt. Die Motor­leis­tung war mit 132 PS für einen Sport­wa­gen unter­mo­to­ri­siert, außer­dem gab es Pro­ble­me mit den Flü­gel­tü­ren. Zudem war das Auto mit 25.000 US-Dol­lar in den 80er Jah­ren ziem­lich teu­er. Das Unter­neh­men DMC muss­te schließ­lich Insol­venz anmel­den und wur­de letzt­end­lich liqui­diert. Heu­te ist der DeLo­re­an ein begehr­tes Samm­ler­stück, die Prei­se bewe­gen sich nahe der 100.000 Euro Grenze.

An die­sem hier fehlt aller­dings der Fluxkompensator 😉

4 Comments

  1. Hal­lo Peter,
    das Auto hät­te echt ein ande­res Ende ver­dient. Die Karos­se aus Edel­stahl statt aus schnö­dem Blech- das fand ich schon echt schick. So eine Karos­se kann gan­ze Gene­ra­tio­nen an Fah­rern über­le­ben (aber dar­an ist die Stahl­bran­che von thys­sen­krupp nicht kaputt gegan­gen). Die Karos­se­rie erin­nert von den vor­de­ren Schein­wer­fern her an das Audi Cou­pe aus den 80ern und von der Sei­te an den Lotus Esprit aus der glei­chen Deka­de und den Bit­ter CD.
    Der Lotus war zwar vom Aus­se­hen schon gefühlt 300 Km/h schnell — aber auch ein Gro­schen­grab, da vom Unter­halt echt teuer.
    Das Audi Cou­pe war das ver­nünf­ti­ge­re Auto. Optisch sport­lich, Leis­tungs­mä­ßig ganz okay und der häm­mern­de Sound des 5 Zylin­ders war echt mar­kant — den hör­te man sofort aus der Men­ge heraus.

      1. Das war auch eines mei­ner Lieb­lings­au­tos — stand damals mal bei uns in Dort­mund bei einem Auto­händ­ler. War aber schon vor 40 Jah­ren zu teu­er für mich (und zu unver­nünf­tig). Aber einen Ral­ly Mon­te Car­lo Sie­ger mal zu fah­ren — gehört das nicht auch auf die Lis­te der Din­ge, die ein Mann im Leben tun muss? Ich wür­de dafür den Punkt “einen Baum pflan­zen” dafür abge­ben — hab eh kei­nen grü­nen Daumen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>