Es gibt so einiges im Leben, da stellt sich mir nicht nur die Frage der Sinnhaftigkeit, sondern auch und im Besonderen die Frage nach dem Warum. Da ist beispielsweise die fettarme Milch. Wozu soll die gut sein? Fettarme Milch schmeckt nach abgestandenem weiß gefärbten Wasser und sonst nach nichts. Also für wen oder was ist das gut? Vielleicht gibt‘s ja Leute, die eine Milchfettallergie haben, man weiß es nicht. Neulich beim Einkaufen ohne Brille griff ich beherzt zu Hähnchenstreifen für den Salat, um hernach festzustellen, dass es sich um Fake-Hähnchen aus einer undefinierbaren Masse gehandelt habe muss, die in Konsistenz und Geschmack einem tagelang durchgekauten Kaugummi nicht ganz unähnlich waren. Warum kauft man so was? Warum wird offensichtlich etwas hergestellt, das als Originalprodukt von einigen abgelehnt wird und dann als Fake-Produkt gekauft wird?
Duschgel wird zumeist in blickdichten Verpackungen verkauft, so dass Konsistenz und Farbe dem Kunden meist verborgen bleibt. Offensichtlich aus gutem Grund: Beim letzten Einkauf der reinigenden Substanz war ich ob der Farbgestaltung des Inhalts doch überrascht. Was ich mir da in die Hand geschüttet hatte, war in Beschaffenheit und Farbe mit kackbraun noch positiv beschrieben. Was denkt sich ein Produktdesigner dabei, ein Produkt zum Aufbringen auf den Körper in der Farbe von Extrementen zu gestalten?
Ich könnte stundenlang von bestenfalls nicht durchdachten, schlimmstenfalls von schwachsinnigen Produkten berichten. Das ärgerliche ist, dass es bei vielen Produkten nicht um Einsparungen oder mangelnde Qualitätskontrolle geht. Nein, diese Produkte werden ja mit voller Absicht auf den Markt gebracht.
Im letzten Jahr wollte ich im Baumarkt Dachpappe für die Reparatur unseres Schuppendachs erwerben. Die umliegende Banderole der eingerollten Dachpappe entsprach in der Beschreibung genau dem Zweck der Instandsetzung. Indes, der herbeigeholte Mitarbeiter des Baumarktes sah das anders: “Wenn sie das auf ihr Schuppendach kleben und es fällt nur ein Kirschkern drauf, dann ist das Dach undicht. Das Zeug ist höchsten gut für Vogelhäuschen.“
Meine Frage ob der Verkaufsstrategie eines untauglichen Produktes beantwortete der offensichtlich etwas desillusionierte Mitarbeiter mit einem Achselzucken und den Worten: „Keine Ahnung, Ich verkauf‘ den Scheiß hier nur.“