Kann Merz Kanzler?

Fried­rich Merz kommt aus dem Sau­er­land und hier sind wir nicht gera­de dafür bekannt, mit der Mei­nung hin­ter dem Berg zu hal­ten. Er kommt aus einer vor­neh­men Sau­er­län­der-Fami­lie in Bri­lon, das hält ihn aber nicht davon ab, sich unsach­lich zu äußern. Wer erin­nert sich nicht an den berühm­ten Bier­de­ckel, wonach angeb­lich bei einer drei­stu­fi­gen Ein­kom­mens­steu­er die gesam­te Steu­er­erklä­rung pas­sen würde.

Merz ist ehr­gei­zig und hat unbe­strit­ten Rede­ta­lent, aber er neigt zu nicht durch­dach­ten Aus­sa­gen. Die Äuße­run­gen über Zahn­arzt­be­hand­lung für abge­lehn­te Asyl­be­wer­ber gehört dazu und es ist nicht sei­ne ers­te Pole­mik. Ob die Anbie­de­rung an AFD-Paro­len eine Tak­tik zugrun­de liegt, mit den Äuße­run­gen mög­li­che AFD-Sym­pa­thi­san­ten zur CDU zu bewe­gen, ist fraglich.

Eher darf ver­mu­tet wer­den, dass der ange­hen­de Kanz­ler­kan­di­dat der CDU unüber­legt han­delt. Mit sei­nen Ver­bal­ent­glei­sun­gen rela­ti­viert Merz letzt­end­lich nur die Poli­tik der Rechts­po­pu­lis­ten; die letz­ten Vor­be­hal­te gegen die AFD könn­ten somit fal­len, ent­we­der beim Wäh­ler oder beim rech­ten Flü­gel der CDU. Die könn­ten sich auf­grund der Äuße­run­gen bestä­tigt füh­len, mit der AFD zusammenzuarbeiten.

Und – er scha­det sich mas­siv sel­ber. Als Kanz­ler­kan­di­dat muss er sich im Griff haben; ein Bun­des­kanz­ler, der Min­der­hei­ten oder Grup­pen stig­ma­ti­siert, ist genau­so fehl am Platz, wie eine Außen­mi­nis­te­rin, die sich stän­dig ver­plap­pert.

Die CDU soll­te sich über­le­gen, ob sie mit einem Kanz­ler­kan­di­da­ten antritt, der mit sei­nen Ent­glei­sun­gen die Gefahr befeu­ert, eine Par­tei zu stär­ken, die der Idee des Völ­ki­schen Natio­na­lis­mus ziem­lich nahe steht.

One Comment

  1. Hi Peter,

    Merz kann sicher Kanz­ler. Er ist Poli­ti­ker durch und durch und hat das gan­ze Port­fo­lio psy­cho­lo­gi­scher, rhe­to­ri­scher und popu­lis­ti­scher Tricks drauf.
    Die Fra­ge soll­te anders for­mu­liert sein: soll Merz Kanz­ler? — oder noch bes­ser: darf Merz Kanzler?
    Da gibt es ein kla­res Nein!
    Er ist weder bestrebt der Unter — und Mit­tel­schicht in die­sem Land etwas mehr Lebens­qua­li­tät zu bie­ten und finan­zi­el­le Belas­tun­gen zu min­dern, noch ist er cha­rak­ter­lich (und noch weni­ger empha­tisch) in der Lage sich in einen nor­ma­len Bür­ger hin­ein zu ver­set­zen. Dass den Grü­nen alles ange­las­tet wird was jetzt schief läuft ist ein Zei­chen, dass er im lügen bei Donals Trump in der Leh­re war. Immer­hin hat über­wie­gend die CDU die letz­ten 2 Deka­den den Kanz­ler und die Regie­rungs­bil­den­en­de Par­tei gestellt und so ziem­lich alles blo­ckiert, was von den Grü­nen vor­ge­schla­gen wur­de um die eige­nen Lob­by glück­lich zu machen.
    Der Mann gehört mit zu den reichs­ten Deut­schen — und reich wird man erwie­se­ner­ma­ßen nicht durch Ehrlichkeit.
    Auf mei­ner Poli­ti­ker-Unbe­liebt­heits­ska­la ist der Kol­le­ge gleich­auf mit Hoe­cke, Wei­del, von Storch und Chrup­al­la — gleich dar­auf fol­gen Lind­ner und Wis­sing. Scholz ist für mich ein­fach nur ein blas­ser Stüm­per, der gar nichts kann — außer grin­sen und schwei­gen, wenn er nicht gra­de damit beschäf­tigt ist sich eben­falls unrecht­mä­ßig zu bereichern.
    Dass die CDU bei der­lei AfD-Paro­len ihers Vor­sit­zen­den nicht auf die Bar­ri­ka­den geht, zeigt, dass die Par­tei­freun­de bereits eif­rig dar­an mit­ar­bei­ten, oder es zumin­dest dul­den dass die CDU in eine “AfD light” umge­stal­tet wird..

    Wir lesen uns..
    Grü­ße ins Sauerland!

    P.

Comments are closed.