Fritzbox — Mesh unbedingt in Reihe schalten

Die Fritz Box bevor­zugt für ein sta­bi­les WLAN-Netz­werk den Ein­satz von Mesh-WLAN. Mesh zeich­net sich vor allem dadurch aus, dass die WLAN-Kom­po­nen­ten in Rei­he geschal­tet wer­den und so ein flä­chen­de­cken­der Emp­fang bei gleich­blei­ben­der Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­keit gewähr­leis­tet ist. Das Mesh-Netz­werk besitzt zudem ein zen­tra­les Manage­ment, das bei­spiels­wei­se beim auto­ma­ti­schen Ver­bin­den, der Syn­chro­ni­sa­ti­on der Kom­po­nen­ten und auto­ma­ti­schen Updates eingreift.

Ein Mesh-Netz­werk ent­schei­det auto­ma­tisch, wel­cher Repea­ter die bes­te Leis­tung für ein End­ge­rät lie­fert und passt sich der Nut­zung an. Wenn bei­spiels­wei­se WLAN gleich­zei­tig für das Strea­ming auf dem TV und das Sur­fen auf dem Note­book in einem Raum genutzt wird, weist das Mesh-Netz­werk dem TV auto­ma­tisch die höhe­re Über­tra­gungs­ra­te zu. Auch die Zuwei­sung des leis­tungs­fä­higs­ten Fre­quenz­bands (2,4 oder 5 GHz) erfolgt auto­ma­tisch. Die Fritz­box ist für das Manage­ment der Kom­po­nen­ten zustän­dig. Wich­tig ist, die Repea­ter in Rei­he zu schal­ten und dann im Anschluss das Mesh-Netz­werk des Rou­ters auf­zu­neh­men, damit alles funktioniert.

Ich hat­te das Pro­blem, dass die WLAN-Über­tra­gungs­ra­te im Wohn­zim­mer manch­mal dra­ma­tisch abnahm. Schnell wur­de klar, dass dies an der fal­schen Kon­fi­gu­ra­ti­on des Mesh-Netz­werks lag. Die Vor­ge­hens­wei­se zur Kon­fi­gu­ra­ti­on eines Mesh-Netz­werks ist hier sehr gut beschrieben.

2 Comments

  1. Ich nut­ze auch eine Fritz!Box und habe 3 Repea­ter ange­schlos­sen. In der Ver­gan­gen­heit hat­te ich mit die­ser Kon­fi­gu­ra­ti­on schon Pro­ble­me. Ich nut­ze die Mul­ti­room Funk­ti­on der Ama­zon Echos. Dabei ist schon öfters einer der Echos aus­ge­fal­len. Grund: Die Fitz!Box hat dem Gerät einen ande­ren Repea­ter zugewiesen.

    1. Eigent­lich macht die rich­ti­ge Kon­fi­gu­ra­ti­on in Rei­he geschal­tet kei­ne Pro­ble­me. Ich weiß natür­lich nicht, wie die Echos vom Mesh-Netz­werk ein­ge­ord­net werden.

      Ansons­ten klappt das mit der intel­li­gen­ten Zuord­nung rich­tig gut, ich habe das mal mit zwei Note­books getes­tet. Dem Note­book, das z.B beim strea­men mehr Band­brei­te braucht, wird tat­säch­lich mehr zuge­ord­net als dem mit dem gesurft wird. Viel­leicht kann man ja für die Echos eine Min­dest­band­brei­te zuordnen?

Comments are closed.