Alltag

Bienen husten nicht

Das Netzkind hat’s erwischt. Erkältung und ein Husten, der einem Schwindsüchtigen zu Ehren gereicht. Die bessere Hälfte verordnet alternative Medizin in Form von Globuli.

Derartiges widerstrebt mir alleine schon deshalb, weil ich nicht glauben kann, dass ein Wirkstoff, der einem Wirkstofftropfen im Mittelmeer entspricht, wirklich helfen soll.

Ich schleppe Zinkpräperate und Vitamin C an, sozusagen als Krücke für das geplagte Immunsystem.

Letztendlich überzeugt Mrs. L mit Propolis-Kapseln. Propolis, so lese ich, ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung.

Kann also nicht so schlecht sein. Zumal ich von erkälteten Bienen noch nie gehört hatte.

Das Netzkind verortet Propolis rein zur äußeren Anwendung:“ Propolis wurde im alten Ägypten bei der Einbalsamierung von Mumien verwendet“, belehrt sie Mrs. L und mich googleschlau.