Webgedöns

Instagram – Fotos über PC hochladen

Von Hause aus bietet Instagram keine Möglichkeit Fotos auch über den PC hochzuladen. Nur über die zu installierende App auf dem Smartphone lässt sich Instagram nutzen. Das hat natürlich einen Grund; Instagram gehört zu Facebook und ist nicht nur an den Fotos sondern auch an den Nutzerdaten wie z.b. den eigenen Standort interessiert, wenn die Standorterkennung auf dem Smartphone eingeschaltet ist.

Manch einer möchte nun Instagram als Fotoalbum am PC nutzen, ohne sich die App auf das Handy zu laden.

Mit dem Browser Chrome und unter Zuhilfenahme der Entwicklerwerkzeuge lässt sich das machen.

Im Browser Chrome die Adresse von Instagram aufrufen, oben rechts unter den drei Punkten das Menü anwählen → Weitere Tools → Entwicklertools. In dem Menü rechts die mobile Ansicht wählen. Die Seite sollte jetzt links als mobile Ansicht erschienen sein.

Oben lässt sich jetzt noch die Größe und/oder ein Smartphone simulieren. F5 drücken, um die Seite zu aktualisieren.

Jetzt kann die Konsole über den Close-Button oben rechts geschlossen werden und man ist wieder in der vollen Browseransicht. Chrome simuliert nun für Instagram den Aufruf der Seite über das angewählte Smartphone und es erscheint, trotz Browseransicht, unten ein Menü zum Hochladen von Bilder oder Videos.