Hundehaufenverwalter

Das Fähn­chen im Hun­de­kot soll ganz offen­sicht­lich den Unmut eines Mit­bür­gers über die Hin­ter­las­sen­schaf­ten eines (hof­fent­lich) ver­mu­te­ten Vier­bei­ners aus­zu­drü­cken und wirft doch zugleich eine Men­ge Fra­gen auf.

Neben man­geln­dem Inter­es­se oder Kennt­nis in Sachen Ortho­gra­fie las­sen Orga­ni­sa­ti­on und Pla­nung ent­we­der auf lücken­haf­te Impuls­kon­trol­le schlie­ßen — wobei die kor­rek­te Bas­tel­ar­beit dem eigent­lich wider­spricht — oder als zwei­te Vari­an­te das Gegen­teil, näm­lich die Ver­mu­tung auf einen sehr dis­zi­pli­nier­ten, gewis­sen­haf­ten Hin­weis­ge­bers, der im Zuge der Fäka­l­er­kun­dun­gen bereits ein Arse­nal an Fähn­chen vor­pro­du­ziert zu Hau­se ein­ge­la­gert hat, um im ent­schei­den­den Moment die selbst­ge­bas­tel­te Mei­nungs­be­kun­dung in der Hin­ter­las­sen­schaft zu drapieren.

Da der Aus­sa­ge auf dem Schild der Impe­ra­tiv fehlt, ist es indes schwer für den Mis­se­tä­ter, die not­wen­di­ge Kon­se­quenz zu zie­hen und das nicht nur, weil der direk­te Delin­quent ver­mut­lich nicht lesen kann.

Der Hal­ter des Hun­des könn­te sich mit der Aus­sa­ge, als Pott­sau abge­seg­net zu sein, gedank­lich anfreun­den und sei­ne Hand­lun­gen wei­ter fortsetzen.

Bes­ser wäre eine direk­te Hand­lungs­emp­feh­lung mit unter­schwel­li­ger Kri­tik: „Bit­te machen Sie die Hin­ter­las­sen­schaf­ten ihres Hun­des weg, das ist eine Saue­rei!“ etwa, oder der Hin­weis auf den Buß­geld­ka­ta­log des Lan­des NRW, der einen Hau­fen ver­dau­ten Hun­de­darm­in­halts mit bis zu 100 Euro Buß­geld sanktioniert.

Ver­mut­lich wür­de dann das Hin­weis­schild ob der dann not­wen­di­gen Grö­ße die Fäka­lie über­de­cken und das wäre ja auch SCHEI…

2 Comments

  1. Hal­lo Peter,
    was das The­ma Hun­de­kot angeht — da bin ich auch etwas rat­los. Eigent­lich soll­te man genug gesun­den Men­schen­ver­stand vor­aus­set­zen um die Pflich­ten als Hun­de­hal­ters zu verstehen.
    Aber ich erle­be täg­lich bei mei­nem Gang durch die Bolm­ke, dass Mensch und Hund ein beson­ders Pär­chen sind. Der eine kann nicht lesen — der ande­re nicht den­ken — wobei häu­fig nicht klar ist, wel­cher wel­cher ist..
    Die Bolm­ke ist ein Wald bei mir (dazu ein Natur­schutz­ge­biet). In Natur­schutz­ge­bie­ten ist Lei­nen­zwang — nicht ohne Grund. Drauf geschis­sen (buch­stäb­lich).. Ich wür­de mal schät­zen, dass über 90% aller Hun­de dort ohne Lei­ne rum­lau­fen. Eini­ge fan­den es sogar spa­ßig, mich anzu­sprin­gen was auf mei­nen Kla­mot­ten herr­li­che Pfo­ten­ab­drü­cke hin­ter­liess, denn wenn Hun­de über mat­schi­gen Wald­bo­den lau­fen, dann sind die Pfo­ten sauig. Sogar einen Beiss­ver­such gab es schon.
    Die Hundehalter:innen machen dann ein erschreck­tes Gesicht und den übli­chen Spruch “das macht er sonst nie” — ja nee.. iss klar.. Es gibt 8 Mil­li­ar­den Men­schen auf die­sem Pla­ne­ten, aber aus­ge­rech­net mich hat der Fifi mit Per­sön­lich­keits­stö­rung als Erb­feind auserkoren..
    Doch wir wol­len ja über Kacke reden: Das ent­sor­gen der Hun­de­ka­cke ist im tie­fen Wald so herr­lich ein­fach — es gibt sie näm­lich nicht. Wenn der Hund am Rand des Weges sein Geschäft hin­ter­lässt, dann tut man so, als hät­te man es nicht gese­hen. Ist doch im Wald, also Natur — genau wie die Kacke. Das ver­rot­tet schon. Und das umso schnel­ler, wenn da noch ein paar Wan­de­rer durch­stie­feln um die Kacke groß­flä­chig mit den Schuh­soh­len auf dem Weg zu ver­tei­len, damit auch noch ande­re Spaß damit haben den Dreck zu Hau­se von den Soh­len abzubekommen..
    Inter­es­sant ist auch die Ver­wen­dung der Kot­beu­tel­chen — soll­ten Sie denn genutzt wer­den. Nor­ma­ler­wei­se ist es ja löb­lich die schwar­zen Beu­tel zu ver­wen­den — aber wie­so sie dann zuge­kno­tet mit­ten auf den Wan­der­weg gewor­fen wer­den.. da musst Du mir hel­fen, denn das ver­steh ich nicht. Ist einem das tra­gen des Beu­tels zu schwer? Ist man ent­rüs­tet, dass in einem Wald nicht alle 300 Meter ein Abfall­ei­mer steht und die Müll­ab­fuhr mit schwe­rem Gerät durch Schutz­ge­biet bolzt um auch den letz­ten Specht noch aus dem Nest pur­zeln zu las­sen? Echt.. erklärs mir..
    Bleib gesund
    CU
    P.

    1. Hey Dr. Nerd,

      ja stimmt schon, Hun­de­ka­cke ist extrem läs­tig, ins­be­son­de­re am Schuh. Ich gebe zu, ich sel­ber setz­te mit­tels Schüp­pe Hun­de­hau­fen vom Bür­ger­steig mit­ten auf die Stra­ße, das hat dann gleich den Effekt der Ver­kehrs­be­ru­hi­gung, denn für den Sau­er­län­der ist das schmut­zi­ge Auto eine Art Sakrileg 😉

      Das mit den Kot­säck­chen habe ich auch schon beob­ach­tet, das ist mir das größ­te Rät­sel von allen. Wie kommt man denn auf die Idee, in Plas­tik ein­ge­tü­te­te Hun­de­ka­cke in der Natur zu ent­sor­gen? Aller­dings käme ich auch nicht auf die Idee, Fähn­chen mit Bot­schaf­ten in Fäka­li­en zu stecken.

      Ich bin ja sel­ber mehr der Zier­fisch­freund; kein Dreck, kein Krach, kein Spa­zier­gang und den Rest erle­digt Natur und Wasserfilter.

      Gruß aus dem Sauerland

Comments are closed.