Kurioses

Frau Neandertal

By Randii Oliver [], via Wikimedia Commons

Wissenschaftler haben Spuren der DNA von Neandertalern im menschlichen Erbgut entdeckt.

Damit ist eindeutig bewiesen, dass Neandertaler und unsere Vorfahren der Homo sapiens sich näher gekommen waren. Allerdings – und das ist verblüffend – das Y-Chromosom, dass nur von Männern an den Nachwuchs weitergegeben werden kann, ist nicht gefunden worden. Nachgewiesen wurden nur weibliche Gene des Neandertalers.

Die Wissenschaftler vermuten eine Unverträglichkeit des männlichen Erbguts bei Schwangerschaft mit einer Neandertalerin; Fehlgeburten wären voraussichtlich die Folge.

Denkbar wäre natürlich auch, dass der Homo sapiens Mann einfach nicht auf Neandertalweibchen geflogen ist, umgekehrt jedoch, der Neandertaler als Mann eine große Anziehungskraft auf die Frau unserer Vorfahren hatte. Das wäre zumindest auch eine Erklärung und würde zudem beweisen: Frauen stehen eben doch auf die wilden Kerle. 😉