Alltag

Wichtige Fragen des Lebens

Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Tatsächlich scheint es so zu sein, das es mehr Fragen als Antworten gibt, gäbe es nicht das Internet. Die Seite gutefrage.net listet alles auf, was der wissbegierige Nutzer schon immer fragen wollte, aber nie gewagt hat zu fragen. So hat sich bei mir die wichtige Frage festgesetzt, wieso ich bei der Autowäsche an der Tankstelle nach dem Vorhandensein eines Heckscheibenwischer am Auto gefragt werde und bei positiver Antwort eine Plastiktüte mitbekomme, die ich behände über den Wischer streifen soll. Tatsächlich habe ich, obgleich platzend vor Neugier, nie den Mut gefunden, die freundliche Tankstellenbesitzerin zu fragen, was für einen Zweck das Einpacken des Heckscheibenwischers in Folie verfolgt. Wäre es als Schutzmaßnahme für bswps. das Einsprühen mit Heißwachs gedacht, stellte sich die Frage nach dem Einsatz natürlich auch für die vorderen Wischer.

Zuhause googelte ich schließlich den Sinn des eingepackten Heckscheibenwischers. Zu meinem Erstaunen wurde ich sogar fündig:

„Es hat etwas mit der besonderen Stellung des Heckscheibenwischers zu tun, dass sich die Borsten verfangen können. Diese Folien verhindern das.“

Der Versuch allerdings, mit meinem tiefgreifenden Google Wissen bei meiner besseren Hälfte zu glänzen, geht regelmäßig schief. Als ich mit stolzgeschwellter Brust und siegessicherem Lächeln die Frage nach dem Plastiküberzug stellte, bekam ich die Antwort: „Natürlich, damit er nicht von den Waschbürsten abgerissen wird.“