Wahr und Unwahr XXXVIII

Wahr ist, das Kron­prinz Moham­med bin Sal­man das Han­dy von Ama­zon-Chef Jeff Bezos gehackt hat.

Unwahr ist, dass Ama­zon ab sofort kei­ne Ket­ten­sä­gen mehr nach Sau­di-Ara­bi­en verschickt.

Wahr ist, dass Ex-SPD-Chef Sig­mar Gabri­el als Auf­sichts­rat zur deut­schen Bank wechselt.

Unwahr ist, dass er sich dar­an erin­nern könnte 
im Jahr 2011 die Zer­schla­gung deut­scher Ban­ken gefor­dert zu haben.

Wahr ist, dass Ursu­la von der Ley­en für 200 Mil­lio­nen Euro Steu­er­gel­der Bera­ter enga­giert hat.

Wahr ist auch, dass alle Daten auf ihrem Dienst­han­dy , die zur Auf­klä­rung der Bera­ter­af­fä­re hät­ten bei­tra­gen kön­nen, gelöscht wor­den sind.

Unwahr ist, dass von der Ley­en nur des­halb Prä­si­den­tin der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on gewor­den ist, weil ihre Bera­ter ihr drin­gend gera­ten haben, sich ins Aus­land abzusetzen.