Plugin Rocket Kommentierung im Footerbereich

Das WP-Plug­in Rocket ist zei­fels­oh­ne eines der bes­ten Plug­ins, wenn es dar­um geht, die Per­for­mance der eige­nen Web­sei­te zu opti­mie­ren. Es über­nimmt mit einem Maus­klick das Caching der Sei­te, die Opti­mie­rung von CSS und Java­script, das Vor­la­den von Bild­da­tei­en usw. Alles Din­ge die natür­lich auch hän­disch funk­tio­nie­ren, aber doch eines gro­ßen Auf­wands bedür­fen. Das Plug­in ist nicht umsonst. Das Unter­neh­men ver­kauft eine Lizenz für ca. 50 Dol­lar, was soweit auch in Ord­nung ist. Nicht in Ord­nung ist aus mei­ner Sicht die Wer­bung als Kom­men­tar im Quell­text unten auf der Seite: 

This website is like a Rocket, isn't it? Performance optimized by WP Rocket. Learn more: https://wp-rocket.me

Wenn ich bereit bin für etwas zu bezah­len, brau­che ich dafür kei­ne Wer­bung machen, oder? Jeden­falls ist es nicht so ein­fach die Kom­men­tie­rung zu ent­fer­nen. Das Suchen danach in den php-Datei­en des Plug­ins erweist sich als Suche nach der Nadel im Heu­hau­fen. Es gibt aber noch eine ande­re Lösung, näm­lich die der Anwei­sung in der con­fig-php. Mit der Funktion 

define(‘WP_ROCKET_WHITE_LABEL_FOOTPRINT’, true);

in der wp-con­fig ändert sich die Wer­be­bot­schaft im Foo­ter­be­reich des Quell­tex­tes in den Text:
Cached for great performance

Damit kann ich leben.