Allgemein

Globale Hilfsmittel

„Schneeschieber sind leider ausverkauft“, klärt mich der freundliche Baumarktmitarbeiter auf. „Unser Produzent in Finnland kommt mit den Stielen nicht hinterher.“ Ich will ja auch keinen Stiel, ich will eine Schneeschüppe denke ich bei mir. Als ob er meine Gedanken erraten kann, erklärt der Mitarbeiter mir, dass die Schaufeln für den Schneeschieber aus Rumänien kommen, die Stiele aus Finnland und alle Teile in Polen montiert werden, um dann als ganzes Produkt in allen Baumarktketten in Deutschland verkauft zu werden. „Sie haben nicht zufällig wenigstens Streusalz da?“, frage ich vorsichtig. „Doch gerade reingekommen, aus Spanien. Die Deutschen kommen mit der Produktion nicht mit, ich persönlich glaube ja, die wollen nur die Preise nach oben treiben“, lässt mich der Mann an seinem umfangreichen Wissen teilhaben.