Im Admin Bereich des Hosters lassen sich die Datenbestände des jeweiligen Vertrags schnell zusammenrechnen. Alles in allem kam ich auf 11,5 GB. Was war da los?
Die Tickets für den Support jedenfalls blieben unbeantwortet, aber telefonisch erreichte ich jemanden vom Kundenservice. Nach einigen skeptischen Bemerkungen wurde der Support Mitarbeiter fündig. Der Trash Ordner war mit fast 50 GB Daten gut gefüllt, zeigt das aber dem Kunden nicht an. Sehen kann das nur der Hoster selber. Nach der Löschung muss dann nur noch im Bereich Plesk das Datenvolumen neu errechnet werden und schon ist die Datenwelt wieder in Ordnung. Wer also daran denkt, den Vertrag aufgrund Datenplatzmangel aufzustocken, sollte vorab vielleicht erst einmal den Ordner Trash leeren.
Wow! Wie kommst Du denn auf 50 GB Spam? Hast Du da etliche Megabyte große Anhänge bei den Mails gehabt und ist da 10 Jahre lang der Ordner nicht geleert worden? Ich bekomme ja auch schon viel Mist, aber mein ganzes Postfach hat 10 GB und damit komme ich seit Jahren aus.
Nicht der Mail-Ordner, sondern der Trash Ordner vom Webspace war voll. Das allerdings konnte ich mir dann wieder gut vorstellen, schließlich habe ich einige Projekte angefangen und dann wieder gelöscht. Ich hätte nur erwartet, dass mir der Admin-Bereich auch diese Daten als Datenverbrauch anzeigt — hat er aber nicht.
ah, dann habe ich das falsch verstanden. Ist aber trotzdem viel, selbst wenn es mehrere Projekte waren. Mein Blog ist nach knapp 20 Jahren mit etlichen Tausenden Bildern, mehreren Datenbanken, Kommentaren und Beiträgen so grade bei etwas unter 18 Gigabyte (bei 75 GB verfügbarem Webspace) davon macht der Webspace knapp 15 GB aus. 1,4 GB entfallen auf die Datenbanken — der Rest Protokolle und Mails. Da musst Du aber fette Projekte gestemmt haben.. 🙂