Ressourcen ausgeschöpft?

Ich dach­te zuerst an eine SPAM-Mail, als ich die Mit­tei­lung mei­nes Pro­vi­ders net­cup las. Das Daten­kon­tin­gent wäre zum größ­ten Teil erreicht und der Hos­ter wür­de mir dem­nächst den Zugang sper­ren. Wenn ich mehr Res­sour­cen benö­ti­gen wür­de, soll­te ich mich mel­den. Ein Blick ins Dash­board bestä­tig­te die E‑Mail. Angeb­lich hat­te ich mit mei­nen Daten bereits 63 GB auf mei­nem Web­space belegt. Das konn­te eigent­lich nicht sein. Sicher, ich habe eini­ge Daten­ban­ken und auch eine selbst­ge­hos­te­te Cloud, aber 63 GB? 

Im Admin Bereich des Hos­ters las­sen sich die Daten­be­stän­de des jewei­li­gen Ver­trags schnell zusam­men­rech­nen. Alles in allem kam ich auf 11,5 GB. Was war da los?

Die Tickets für den Sup­port jeden­falls blie­ben unbe­ant­wor­tet, aber tele­fo­nisch erreich­te ich jeman­den vom Kun­den­ser­vice. Nach eini­gen skep­ti­schen Bemer­kun­gen wur­de der Sup­port Mit­ar­bei­ter fün­dig. Der Trash Ord­ner war mit fast 50 GB Daten gut gefüllt, zeigt das aber dem Kun­den nicht an. Sehen kann das nur der Hos­ter sel­ber. Nach der Löschung muss dann nur noch im Bereich Plesk das Daten­vo­lu­men neu errech­net wer­den und schon ist die Daten­welt wie­der in Ord­nung. Wer also dar­an denkt, den Ver­trag auf­grund Daten­platz­man­gel auf­zu­sto­cken, soll­te vor­ab viel­leicht erst ein­mal den Ord­ner Trash leeren. 

3 Kommentare zu „Ressourcen ausgeschöpft?“

  1. Wow! Wie kommst Du denn auf 50 GB Spam? Hast Du da etli­che Mega­byte gro­ße Anhän­ge bei den Mails gehabt und ist da 10 Jah­re lang der Ord­ner nicht geleert wor­den? Ich bekom­me ja auch schon viel Mist, aber mein gan­zes Post­fach hat 10 GB und damit kom­me ich seit Jah­ren aus.

    Antworten
  2. Nicht der Mail-Ord­ner, son­dern der Trash Ord­ner vom Web­space war voll. Das aller­dings konn­te ich mir dann wie­der gut vor­stel­len, schließ­lich habe ich eini­ge Pro­jek­te ange­fan­gen und dann wie­der gelöscht. Ich hät­te nur erwar­tet, dass mir der Admin-Bereich auch die­se Daten als Daten­ver­brauch anzeigt — hat er aber nicht.

    Antworten
    • ah, dann habe ich das falsch ver­stan­den. Ist aber trotz­dem viel, selbst wenn es meh­re­re Pro­jek­te waren. Mein Blog ist nach knapp 20 Jah­ren mit etli­chen Tau­sen­den Bil­dern, meh­re­ren Daten­ban­ken, Kom­men­ta­ren und Bei­trä­gen so gra­de bei etwas unter 18 Giga­byte (bei 75 GB ver­füg­ba­rem Web­space) davon macht der Web­space knapp 15 GB aus. 1,4 GB ent­fal­len auf die Daten­ban­ken — der Rest Pro­to­kol­le und Mails. Da musst Du aber fet­te Pro­jek­te gestemmt haben.. 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar