Der große Gewinner auch dieser Wahl ist allerdings ärgerlicherweise die AFD, die zielgenau ihre Themen setzte und sich bei den Mitarbeitern der großen Autowerke als Arbeiterpartei erfolgreich in Szene setzte und damit der ehemaligen Arbeiterpartei SPD den Rang ablief.
Die SPD ist mit 5,5 Prozent praktisch pulverisiert worden. Brandt, Wehner und Schmidt rotieren vermutlich im Grab. Man sehnt sich fast knorrige Politiker wie Müntefering herbei oder das Karl-Josef Laumann in die SPD einritt.
Wahlen werden an der Basis gewonnen, in Baden-Württemberg in den zahlreichen Unternehmen. Die Angestellten bei Daimler, Porsche, VW und den zahlreichen Zulieferern, die Maschinenbauer, das ist der Mittelstand, der die Politik bestimmt. Der Grünenpolitiker Winfried Kretschmann wusste das und hat sich oftmals gegen die Bundespolitik seiner grünen Partei gestellt.
Nicht aus Opportunismus, sondern aus Überzeugung. Im Gegensatz zu seinem vermutlichen Nachfolger hatte er wenigstens eine.
1 Kommentar zu „Der schwarze Grüne“
Die Kommentare sind geschlossen.